CMT 2019: Auszeichnung für Albstadt

11.01.2019

Albstadt erneut als Premium-Wanderregion ausgezeichnet

Das Deutsche Wanderinstitut hat Albstadt mit seinen zehn Traufgängen zum zweiten Mal in Folge als Premium-Wanderregion zertifiziert. Damit bestätigt die Outdoorstadt einmal mehr ihren Spitzenplatz unter den Wanderdestinationen in deutschen Mittelgebirgen.

Als einzige Premium-Wanderregion Baden-Württembergs erhält Albstadt nach 2016 zum zweiten Mal in Folge die Auszeichnung für das hervorragende Wanderangebot rund um seine zehn Sommer- und Winter-Traufgänge. Das Deutsche Wanderinstitut vergibt die Zertifikate für jeweils drei Jahre, danach werden die Begebenheiten vor Ort erneut geprüft. Um das begehrte Siegel zu erhalten, muss eine Vielzahl an Vorgaben und Kriterien erfüllt werden. Landschaft, Erlebniswert, Sehenswürdigkeiten und das Wanderleitsystem werden anhand eines Punktesystems bewertet. Aber auch geschulte Gastronomen am Wegesrand, auf Wanderer ausgerichtete Unterkünfte, das Angebot an geführten Themenwanderungen oder die Anbindung an den ÖPNV fließen mit in die Beurteilung ein. Hier konnte Albstadt die Prüfer auf ganzer Linie überzeugen. „Mit der erneuten Auszeichnung geben wir Wanderern ein Qualitätsversprechen“, sagt Martin Roscher, Leiter von Albstadt Tourismus. „Das heißt aber nicht, dass wir uns jetzt darauf ausruhen dürfen. Unser Ziel ist es, unsere Qualität vor Ort zu sichern, aber gleichzeitig unser Angebot für die Zukunft weiter auszubauen.“ 2020 feiern die Traufgänge bereits ihr zehnjähriges Bestehen.

Offizielle Auszeichnung auf der CMT Stuttgart
Die erneute Zertifizierung Albstadts zur Premium-Wanderregion wird am 12. Januar 2019 auf der CMT Stuttgart offiziell verliehen und gefeiert. Die Urkunde überreicht Klaus Erber vom Deutschen Wanderinstitut zusammen mit der Traufgänge Botschafterin und SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein. Die Traufgänge Gastgeber laden im Anschluss zu einem Vesper ein und machen die Region mit kleinen Köstlichkeiten kulinarisch erlebbar.