Iittala 2020: Die verspielte Welt Oiva Toikka's

27.02.2020

Die verspielte Welt Oiva Toikka's

Der beliebte Designer Oiva Toikka war für seine grenzenlose Vorstellungskraft, seine skurrilen Designs und wilden Farben bekannt. Inspiration für seine Werke fand Toikka meist in der Natur. Zusammen mit den besten Glasbläsern Iittalas erweckte Oiva Toikka die verspielten und farbenfrohen Elemente der Natur zum Leben. Die Kunstsammlung Fruits & Vegetables und die Glaskollektion Frutta ergänzen seine bisherigen Iittala Kollektionen und sind ab Januar 2020 in den Iittala Stores sowie im Online-Shop erhältlich.

Professor, Designer und Künstler Oiva Toikka (1931-2019) war weltweit für seine fantasievolle und mutige Glaskunst bekannt. Er begann sein Studium im Jahr 1953 am Institute of Industrial Arts im Bereich Keramik und kam mit dem Werkstoff Glas erstmals in Kontakt als Saara Hopea und Kaj Franck ihn und seine Mitstudenten zur Nuutajärvi Glasmanufaktur einluden. Seitdem lag ihm Glas in jeglicher Form am Herzen. Er wurde ein Glaskünstler, der seinen Werkstoff zu 100% verstand.

Während seiner erfolgreichen Karriere entwarf Toikka viele bekannte Glas-Produkte und -Serien inspiriert von der Natur, wie beispielsweise Kastehelmi (Finnisch für Tautropfen), Pioni (Finnisch für Pfingstrose) und Flora & Fauna. Dieses Thema findet sich auch in seinen einzigartigen Werken und Kunstsammlungen wieder. Iittala und Oiva Toikka planten das Comeback der Fruits & Vegetables und Frutta Kollektionen bereits seit einigen Jahren. Ab Januar 2020 werden sie nun weltweit in den Iittala Stores und im Iittala Online-Shop erhältlich sein.

Skurrile Formen
Ein bekannter Spruch von Oiva Toikka ist: „Ich suche nicht nach Perfektion. Ich will, dass es Spaß macht.“ Diese Aussage beschreibt seine Fruits & Vegetables Kunstsammlung perfekt. Eingeführt in 1989 sind die eigenwilligen Designs wunderbare Beispiele für Toikkas unendliche Vorstellungskraft.

Iittalas Kollektionsrelaunch bringt die beeindruckendsten Teile in einer lebendigen Auswahl zeitloser Farben zurück. Apfel, Aubergine, Weintraube, Zwiebel, Kürbis und Zucchini kommen in satten, lebendigen Farbtönen auf den Markt. Diese Deko-Elemente bringen Eleganz und zugleich kuriose Details mit sich. Jedes Teil ist ein individuell von Hand gefertigtes, mundgeblasenes Kunstobjekt aus der Glasmanufaktur in Finnland.

Ein Stück Wildnis
Inspiration für die Frutta Glaskollektion fand Toikka in Beeren und Früchten, als die Kollektion erstmals im Jahr 1968 gelauncht wurde. Die feinen Formen und Farben der besonderen Glaskollektion erinnern an lange Sommertage und das Beerensammeln im Wald. Die Frutta Kollektion besteht aus einer Karaffe (100 cl) und zwei separat erhältlichen Trinkgläsern (20 cl). Die Karaffe und die Gläser erscheinen in drei Farben: klar, moosgrün und lachsrosa. Sie eignen sich perfekt für sommerliche Gartenpartys und Picknicks. Die Karaffen und Gläser werden in der Iittala Glasmanufaktur mundgeblasen.

Inspiriert von der nordischen Natur
Oiva Toikkas legendäre Birds by Toikka Kollektion hob im Jahr 1972 zum ersten Mal ab. Die weltweit bekannte Kollektion besteht aus über 500 handgefertigten Vogelarten, die durch die einzigartige Vorstellungskraft des Künstlers entstanden sind. Die Kombination seiner Leidenschaft für die Natur und für Glasbläserkunst, macht jeden einzelnen Vogel bis ins kleinste Detail zum Unikat.

Die in der Iittala Glasmanufaktur handgearbeitete und mundgeblasene Kollektion verkörpert eine außergewöhnliche Fusion von Glasmachertradition mit den praktischen Arbeitsansätzen von Toikka und seinem Handwerksmeister-Team.

Inspiriert ist der Jahresvogel 2020, Kaisla, durch die nordische Natur. Der elegante Vogel hat einen kleinen blauen Kopf, einen markanten Schnabel und einen goldbraunen sowie schwarzen entenförmigen Körper. Seine beruhigende Farbgebung und die schönen Konturen erinnern an friedliche Nächte an einem ruhigen, kühlen nordischen See.

>> Bildmaterial zum direkten Download finden Sie HIER