LucyBalu: Stilbewusste Katzenmöbel

09.09.2020

Stilbewusste Katzenmöbel – ein Must-have für Katzenliebhaber

Katzen sind freiheitsliebend, eigensinnig und eigenständig, aber gleichzeitig auch verschmust und einfühlsam. Genau deshalb sind sie die beliebteste Spezies auf dem Heimtiermarkt. In fast jedem vierten Haushalt in Deutschland lebt mindestens ein Stubentiger. Jedes einzelne Tier ist dabei so individuell und einzigartig wie das Zuhause seines Besitzers. Diese Tatsachen nahmen der Produktdesigner Sebastian Frank und der leidenschaftliche Unternehmer und Analytiker Dr. Mathias Wahrenberger zum Anlass, das Label LucyBalu zu gründen.

Der Beginn einer neuen Katzenmöbel-Ära
Die Idee zu LucyBalu kam nach dem Einzug von zwei Katzen bei Sebastian Frank und der Bitte seiner Freundin Dr. Sandra Giltner, die zu diesem Zeitpunkt das Tierheim München leitete, stilvolle und gleichzeitig tiergerechte Katzenmöbel für den Neubau des Katzenhauses zu entwerfen. Als Produktdesigner legt er besonderen Wert auf Interior-Design und einen ästhetischen Einrichtungsstil. Dieses Anforderungsprofil stellte ihn vor eine Herausforderung, die ihm so zuvor nicht bewusst war. Denn stilbewusste, katzengerechte und gleichzeitig nicht ungeheuer teure Katzenmöbel als Orientierungshilfe waren auf dem Heimtiermarkt zu dieser Zeit nicht zu finden. So begann der passionierte Designer selbst mit der Produktentwicklung „from scratch“. Die ersten Prototypen von geschmackvollen, aber vor allem tiergerechten Möbeln und Accessoires, zogen dann in 50 neuen Katzenzimmer im Tierheim in München, sowie bei Sebastian zu Hause, ein. Dort wurden sie von den kleinen Tigern auf Herz und Nieren getestet. Es wurde gekratzt, geklettert, gespielt und relaxed. Fachärztlich beobachtet wurde das Treiben in den Katzenzimmern von zwei Tierärztinnen, die auf katzengerechtes Design achteten und bei der Produktentwicklung Ratschläge zum Thema Tierwohl einfließen ließen. Im Tierheim wurde auch der zweite Gründer und Freund von Sebastian, Dr. Mathias Wahrenberger, auf die Möbel aufmerksam. Bei regelmäßigen Besuchen mit seiner Familie im Tierheim fiel ihm die ästhetische Ausstattung und gleichzeitig das hohe Interesse der Besucher an den einzigartigen Katzenmöbeln auf. Die Gründungsstunde von LucyBalu.

Stilvoll, ästhetisch, hochwertig und tiergerecht
Das Design der LucyBalu Katzenmöbel zeichnet sich durch die Kombination aus maximalem Nutzen und Wohlfühlcharakter für Katzen und gleichzeitig skandinavisch, reduzierter und klarer Formensprache zur gelungenen Integration als Interior-Gadget im eigenen Zuhause aus. Aktuell umfasst das Sortiment eine Hängematte, ein Kratzbrett und diverse Kletter- und Liegebretter – alles für die Wandmontage. Hinzu kommen ein flexibles Liegebett, eine Futterstation und ein Futternapf. Die minimalistischen Katzenmöbel sind weder sperrig, noch sind sie ein optischer Störfaktor in der modern eingerichteten Wohnung. Im Gegenteil: Sie sind wahre Design-Objekte! Gleichzeitig sind die Möbel und Accessoires perfekt auf die Bedürfnisse der Katzen abgestimmt und tierärztlich begutachtet. Jedes neue Möbelstück wird zudem vor dem Launch von den beiden „Produkttestern“ Scampi und Monaco, die beiden Katzen des Produktdesigners Sebastian Frank, geprüft und freigegeben.

Die Gründer selbst sagen dazu: „Für uns sind Katzenmöbel Einrichtungsgegenstände, schließlich sind Katzen Teil der Familie. Die Möbel sollen vorranging ihren Zweck erfüllen, nämlich Katzen glücklich machen. Gleichzeitig ist es unser Ziel, Produkte zu gestalten, die sich in jedes moderne Wohnambiente integrieren lassen.“

=> Download von hochauflösendem Bildmaterial der gesamten LucyBalu Kollektion HIER