Royal Copenhagen 2020: Mega Rose

27.05.2020

Mega Rose – die neue limitierte Serie

Royal Copenhagen feiert das 20ste Jubiläum seiner Mega Blau Gerippt Serie mit einer neuen künstlerischen Zusammenarbeit und der Präsentation einer einzigartigen limitierten Kollektion: Mega Rose. Designerin und Keramikerin Karen Kjeldgaard-Larsen, Schöpferin des Mega Blau Gerippt Designs und die bildende Künstlerin Mette Hannemann haben sich zu einem kreativen Prozess zusammengefunden, bei dem sie die bekannten handgemalten Muster durch aufgesprühte Umrisse von Rosen erweiterten. Das Resultat ist expressiv und poetisch zugleich und gibt der Mega Blau Gerippt Serie einen frischen Touch. Die neue Serie ist nur limitiert verfügbar und somit das perfekte Sammlerstück und die ideale Ergänzung von bereits existierenden Kunstsammlungen.

Royal Copenhagen ergänzt eine weitere kreative Ebene zu seinem ersten und bekanntesten Muster, dem Muster Nr. 1, Musselmalet Gerippt, das vor nunmehr 245 Jahren geschaffen wurde. Im Jahr 2000, viele Jahre nach seiner Einführung, wurde das Muster mit seiner charakteristischen kobaltblauen Farbe von der Keramikerin und Designerin Karen Kjeldgaard-Larsen liebevoll und doch radikal auseinandergenommen und bearbeitet. Mit viel Respekt und Liebe für den historischen Hersteller, schuf sie die Mega Blau Gerippt Serie für das 225ste Jubiläum von Royal Copenhagen. Die mutige Neuinterpretation ist seither selbst zu einem Design-Klassiker geworden und ist bereits ein solch fester Bestandteil Royal Copenhhagens, dass sie selbst einer kreativen Interpretation standhalten kann. Deshalb hat Royal Copenhagen nun die Dänische bildende Künstlerin Mette Hannemann eingeladen, gemeinsam mit Karen Kjeldgaard-Larsen eine neue künstlerische Ebene der Mega Blau Gerippt Serie zu schaffen.

Das Ergebnis ist die spezielle, limitierte Edition Mega Rose Kollektion, bei der das klassische blaue und gerippte Muster durch von Hand aufgesprühte Blumen-Silhouetten ergänzt und erweitert wird. Das innovative Duo ergänzt das klassische Muster – bestehend unter anderem aus vergrößerten Chrysanthemen, Rosen und Nussblumen – um aufgesprühte Rosenmuster.

Zuerst dachte das Design-Duo an klassische Rosenmotive, doch dann verliebten sie sich in den Gedanken einer kletternden Rose, frei wachsend und sich ausbreitend über das Porzellan. Sie wollten die Geschichte der Rose erzählen, von ihrem Beginn als kleiner Spross, über die anschwellende Blüte, bis hin zur stolzen, aufgegangenen Rose mit ihrer poetischen Silhouette.

„Zu Beginn waren die Möglichkeiten unendlich und alles war möglich. Als wir dann das Projekt fortführten, legte jeder den Fokus auf seinen eigenen Ansatz – während Mette also Schichten hinzufügte, zog ich den schlichten Ansatz vor. Auf diese Weise schufen wir langsam einen Ausdruck, bei dem das neue Motiv genauso klar und schön erscheint, wie schon das Original Mega Blau Gerippt. Und die Mega Rose Serie gewann so an Tiefe, Poesie und Einfachheit. Es handelt sich um eine ganz besondere Kollektion, die der Mega Blau Gerippt Serie neues Leben einhaucht.”, sagt Karen Kjeldgaard-Larsen, die schon ihr ganzes Leben fasziniert vom Royal Copenhagen Porzellan war.

Den vollständigen Text rund um das Mega Rose Design, die Entstehung der neuen Serie sowie die individuellen Produktbeschreibungen entnehmen Sie den Presseinformationen unten.

Hochauflösendes Bildmaterial finden Sie HIER.

PREISE

• Lange ovale Platte, 37 cm: UVP €159